Weiterhin keine Busverbindungen am Wochenende
Der Regierungsrat entscheidet gegen die Gemeinde in Sachen zusätzliche Busverbindungen am Wochenende für Gütighausen.
In der Dorfposcht vom November 2017 haben wir berichtet, dass der Gemeinderat gegen den Beschluss des Verkehrsrates Zürich betreffend dem Fahrplan 2018-2019 Rekurs beim Regierungsrat erhoben hatte.
Der Gemeinderat bemängelte, dass der Ortsteil Gütighausen am Wochenende nicht am öffentlichen Verkehr angeschlossen ist und dass die Linie 612 bis Betriebsschluss auch unter der Woche bis nach Gütighausen verkehren soll.
Unterdessen ist der Rekursentscheid des Regierungsrates eingetroffen. Der Regierungsrat stützt die Haltung des Zürcher Verkehrsverbundes und des Verkehrsrates und lehnt den Rekurs des Gemeinderates ab. Er begründet seinen Entscheid damit, dass die Angebotsverordnung am 1. Juli 2017 geändert wurde und Neuerschliessungen durch den öffentlichen Verkehr seit diesem Zeitpunkt auch von der Wirtschaftlichkeit der Neuerschliessung abhängig ist. Auf Grund der fehlenden Wirtschaftlichkeit der Postautolinie 612 wird die gewünschte Angebotserweiterung abgelehnt. Auch klar ist, dass vor 2 Jahren dieses Anliegen noch bewilligt worden wäre, da der Kantonsrat diesen Zusatz erst im letzten Jahr in die Angebotsverordnung aufgenommen hat.
Wie auch immer eine Wirtschaftlichkeit definiert wird, diese kann wahrscheinlich kaum mehr im ländlichen Gebiet erreicht werden. Somit werden Neuerschliessungen durch den ÖV in unserer Gemeinde, und wahrscheinlich den meisten anderen Landgemeinden auch, der Vergangenheit angehören. Der Gemeinderat ist enttäuscht von diesem Entscheid, da dieser die Grundversorgung im ländlichen Gebiet gemäss der Angebotsverordnung für den öffentlichen Verkehr verunmöglicht und gleichzeitig eine Ungleichbehandlung zwischen städtischen und ländlichen Gebiet nach sich zieht.